Instant-Messaging? Mach ma sicher!

Irgendwie nützen viele von uns das Internet, oftmals vielleicht auch zur Kommunikation. Ob wir jetzt E-Mails schreiben, chatten, telefonieren vermutlich ist der Gedanke das deine gesamten Ergüsse mitprotokolliert werden eher unschöner Natur. Häufig gibt es auch Wege dies zu verhindern – zumindest zu erschweren – warum dies meist nicht standardmäßig voreingestellt ist oder warum Firmen verwendet werden, die mit ihren Kunden Geld verdienen wollen, bleibt wohl ein Rätsel.

Glücklicherweise gibt es auch gut geschriebene Artikel, die versuchen verständlich zu sein und den Menschen nicht mit Fachbegriffen das Leben erschweren. Hier hätten wir so einen, der die Nutzung von Jabber (wird oft für Instant-Massaging verwendet, vergleichbar mit ICQ und Skype) mit Verschlüssselung (sozusagen der digitale Briefumschlag um deine Kommunikation) erklärt und auch versucht auf mögliche Fallstricke hinzuweisen.

Verschlüsselte Kommunikation mit Jabber
Danke für solche Artikel.